Ich hatte mal wieder Zeit für ein wenig Weiterbildung in Photoshop. Ich musste mal wieder selbst als Model herhalte. Mein Ziel war es, aus einen „normalen“ Bild durch diverse Bearbeitungsstufen ein ansehnliches Ergebnis zu erhalten. Bei der Aufnahme das Bildes kam eine Softbox frontal von oben. Aufgehellt mit einer Styroporplatte von unten. Weiter ging es in Photoshop.

Portrait_03_15_upload

Zunächst habe ich mit der Frequenztrennung ein wenig die Haut retuschiert.
Eine gute Erklärung dieser Technik findet ihr z.B. hier: https://youtu.be/0U5U8k0bRKc
Oder hier: https://youtu.be/ldhG9fmgC7o

Als nächstes ging es mit etwas Dodge & Burn weiter. Dabei habe ich hauptsächliche die Konturen und die Augen bearbeitet. Um diese Technik anzuwenden gibt es viele Wege, hier mal eine mögliche Herangehensweise: https://youtu.be/zJsnbDOrNNE

Dann habe ich eine Vignette hinzugefügt. Damit das ganze etwas unregelmäßig aussieht, habe ich die Vignette mit verschiedenen Pinseln gemalt. Wie das funktioniert kann man hier sehen: http://phlearn.com/editorial-headshot-retouching-part-3-3

Schaut euch mal die ganze Serie an:
http://phlearn.com/editorial-headshot-retouching-part-1-3
http://phlearn.com/editorial-headshot-retouching-part-2-3

Danach habe ich den Farblook festgelegt. Da gibt es nun tausend Wege und Mittel zu einem Ergebnis zu kommen. Ich habe hierfür Gradationskurven, Dynamik und eine selektive Farbkorrektur benutzt. Hier eines der Beispiele: https://youtu.be/k7OOFRvo4i8

Als letztes habe ich besonders die Augen und den Bart etwas nachgeschärft. Dazu habe ich den Hochpass-Filter benutzt. Zum nachschärfen gibt es viele Möglichkeiten. Hier also eine davon: https://youtu.be/iAX-o4faaiM

Portrait_03_15_vorher_nachher

Ich hoffe ihr findet hier ein paar nützliche Hinweise und Links. Viel Spaß beim reinschauen.