Hallo zusammen.
Ein paar Wochen lang war es jetzt sehr ruhig hier auf meiner Seite. Fotografisch untätig war ich dennoch nicht. Ein neues Composing ist in der Zwischenzeit entstanden und die Vorbereitungen für meinen New York Trip laufen langsam an.

DSC_0114

Für meinen New York Trip habe ich nochmal etwas investiert und mir das Tokina 11-16 2.8 Objektiv gekauft. Da ich im Weitwinkelbereich bis jetzt nicht sonderlich gut aufgestellt war und ich mir für New York den Einsatz einer solchen Linse gut vorstellen kann, musste das einfach sein. Das Objektiv wurde erstmak ausführlichen Tests unterzogen. Soll heißen: Ich bin raus fotografieren. Zunächst war ich nach den ersten Bildern etwas ernüchtert. Hatte ich doch von den knack scharfen Bildern gelesen, die dieses Objektiv machen soll. Die ersten Versuche waren alles andere als scharf. Der Autofokus hatte fast nie richtig getroffen. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Schärfe zu weit hinten liegt. Nach dem ich dann ein paar Bilder unter „Laborbedingungen“ gemacht hatte, war ich mir sicher, ich habe ein Backfokus-Problem. Das ganze habe ich mit dem Focus Testchart auf folgender Seite gemacht: www.traumflieger.de. Dort wird beschrieben wie man den Test am besten durchführt und auf was man achten muss.

DSC_0770

Zunächst dachte ich mir: Ach, nicht so schlimm, du willst doch eh nur Landschaften, Architektur oder Skylines ablichten, die nicht so schnell weglaufen können. Da kann ich doch manuell fokussieren und einfach auf unendlich stellen, und gut ist. Aber richtig befriedigend war dieser Umstand im Endeffekt nicht. So habe ich mich dazu entschlossen das Objektiv gleich mal zum Service zu schicken. Mal sehen was dabei rauskommt.

Aber eines kann ich nach dem ganzen Rumgeteste schon sagen, wenn der Fokus sitzt, ist das Tokina knack scharf.

DSC_0157

Ach ja, ein kleines Composing hatte ich ja auch noch im Angebot. Dabei handelt es sich wieder mal um ein weiteres Levitation-Bild. Mal sehen, wann diese Phase wieder nachlässt.

Gameracer_1400