Hallo zusammen.
Heute möchte ich euch mein Bild „out of mind“ zeigen. Mal wieder ein Selbstportrait, aber diesmal in einer etwas anderen Art. Auf meiner Lieblings-Texturen-Seite www.cgtextures.com bin ich schon vor einiger Zeit auf ein paar schöne Bilder von Tintentropfen in Wasser gestoßen. Damit muss sich doch was schönes basteln lassen und obendrein eine gute Möglichkeit wieder was zu lernen. Die Idee war ein Bild einer menschliche Silhouette die sich allmählich auflöst. Das soll soviel bedeuten wie: Geist und Gedanken freien Lauf lassen.

out_of_mind_upload

Die wesentlichen Arbeitsschritte waren:

– Fotografiert mir einer Lichtquelle hinter dem Hintergrundkarton.
– Weiß- und Schwarzwerte angepasst und entfärbt
– Freistellen mit dem Schnellauswahl Werkzeug und vor Weiß gestellt
– mit dem Verflüssigen Filter ein paar Dellen ausgebügelt
– Körper verlängert
– die Tintenbilder alle in SW umgewandelt und Tonwerte teilweise korrigiert
– Tinte mit „Multiplizieren“ einkopiert und mehrfach angeordnet.
– Tinte aus dem Kopf in Blau umgefärbt

Das Composing besteht aus 64 Ebenen (inkl. Einstellebenen).

out_of_mind_making_of