Hallo zusammen. Heute möchte ich euch ein paar Webseiten zeigen, die mir in letzter Zeit viel beim lernen und Inspirationen bekommen geholfen haben. Auch wer auf der Suche nach kostenlosen Bildmaterial ist findet hier den ein oder anderen hilfreichen Link. Also los…

Photoshop/Fotografie:
Erst vor kurzem habe ich die Seite phlearn.com entdeckt. Dort werdet ihr fündig, wenn ihr auf der Suche nach Tutorials für Photoshop und Fotografie seid. Aaron Nace erklärt hier gut verständlich auf eine lockere Art, in englischer Sprache. Neben dem großen Angebot von kostenlosen Tutorials gibt es auch käuflich zu erwerbende Produkte zur Weiterbildung.

Blogs und Seiten mit Tipps und Trick rund um die Fotografie gibt es viele. Was einem da zusagt und wirklich weiterhilft kommt sicherlich auf den persönlichen Geschmack an.

Meinen Geschmack trifft da Patrick Ludolph mit seinem Blog neunzehn72.de. Ich mag sein lockere Art und seine unaufgeregt schönen Bilder. Besonders seine Schwarz-Weiß Fotos haben es mir angetan. Neben den sehr hilfreichen Blogartikeln gibt es auch ein breites Angebot von Workshops und Online-Trainings.

Wer besonders auf dem Gebiet der Zeitrafferfotografie etwas dazu lernen möchte wird hier fündig. gwegner.de – Vorstellung von Equipment, Tipps zu den Themen Fotografie, Zeitraffer, Video und Reisen. Das alles findet ihr im diesem Blog von Gunther Wegner aus Hamburg.

Von den folgenden Fotografen und Künstlern werdet ihr den ein oder anderen wahrscheinlich auch schon kennen. Eine bunte Mischung von Stilen und Arbeitsbereichen:

videos.ah-photo.de – Alexander Heinrichs Photographie
blog.krolop-gerst.com – Krolop & Gerst
fx-ray.com – DomQuichotte
schwaighofer-art.com – Matthias Schwaighofer
calvinhollywood-blog.de – Calvin Hollywood
stilpirat.de – Steffen Böttcher
jensburger.de – Jens Burger

Diese Liste kann man sicher noch erweitern, aber da sollte erstmal für jedem Geschmack und Stil etwas dabei sein.

Texturen/Bilder:
Wer auf der Suche nach (kostenlosen) Bildmaterialien für das nächste Composing ist wird sicher hier fündig:

cgtextures.com – Dort findet hier über 100.000 Texturen, die zum kostenlosen Download bereitstehen. Gegen Bezahlung gibt es eine höheres Downloadvolumen.

Bei den drei folgenden Seiten ist das Prinzip ähnlich:
texturemate.com
goodtextures.com
texturepilot.com

Hier findet ihr neben ein paar Tutorials auch ein paar schöne Texturensammlungen.
rawexchange.de