Hallo zusammen,
hier auf dem Blog war es jetzt sehr lange sehr ruhig. Nach dem ich mir anfänglich vorgenommen hatte jede Woche mindestens einen Beitrag zu schreiben, kann ich jetzt sagen, dass dieses Vorhaben nicht funktioniert hat. Warum? Da die Fotografie und der Blog nach wie vor „nur“ ein Hobby von mir sind, gibt es einfach zu viele andere Dinge die wichtiger oder genauso wichtig sind. Familie, Beruf und andere Hobbys. Jetzt folgt ein kleiner Rückblick und Ausblick auf meine fotografischen Ziele.

familienportrait

Letzten Herbst/Winter hatte ich meine Photoshop und Composing Phase. Es gab Monate in denen habe ich fast jede Woche ein Bild raus gehauen. In meinen Bildern gab es Hexen, Astronauten, Gangster und schwebende Gegenstände zu sehen. Im Frühjahr war dann erst mal Pause mit Photoshop und Composing.

Big_city_F_upload Astronautenfruehstueck_1800

Im Sommer kam dann die geniale New York Tour und ein stärkerer Fokus auf das reine Fotografieren und die Nachbearbeitung in Lightroom. Diese Tour war ein einmaliges Erlebnis und ich bin froh, dass ich mich zu dieser Reise entschlossen habe. Ich konnte mich 6 Tage lang auf die Fotografie und die Stadt einlassen und es war genug Zeit die Eindrücke dieser gigantischen Stadt auf mich wirken zu lassen.

DSC_0474 DSC_0341DSC_2035

New York lag nun hinter mir. Was soll jetzt noch kommen?
Ich habe dann noch ein paar Städtetouren nach Köln, Hamburg und Paris gemacht, wo die Kamera natürlich auch nicht fehlen durfte. Auch diese Städte haben ihren eigenen Reiz und sind auch aus Fotografensicht eine Reise wert.

DSC_0653-00005DSC_0026-00003DSC_0444-00018

Jetzt ist es schon Herbst und mein Vorhaben mich in diesem Jahr mehr mit dem fotografieren von Menschen zu beschäftigen habe ich leider nicht in Angriff genommen. Eine Ausnahme sind ein paar schönen Bilder die ich von Maria Hennig während der New York Reise machen konnte.

DSC_2086 DSC_0152

Was kommt jetzt? Welche fotografischen Ziele habe ich für das nächste Jahr? Ich probieren ja gerne neue Arten der Fotografie aus. Deshalb möchte ich mich etwas mir der Produktfotografie beschäftigen. Nach wie vor steht natürlich die Menschenfotografie auf meiner To-Do-Liste. Ich möchte aber auch den Composing-Bereich nicht vernachlässigen. Es macht einfach zu viel Spaß aus vielen Einzelteilen ein Gesamtbild zu schaffen. Jetzt schon steht fest, dass wir im nächsten Sommer für 2 Wochen nach Andalusien fliegen werden. Dort werde ich mich dann wieder ausgiebig an Landschaften austoben. Vielleicht ergibt sich dort auch die Möglichkeit mal in die Sternenfotografie hineinzuschnuppern.

Das soll es erst mal gewesen sein mit meinem kleinen Rückblick und einem Ausblick auf die kommenden fotografischen Ziele.