Das Jahr 2014 ist vorbei, Zeit für einen kleinen Rückblick. Hatte ich bisher doch immer die Fotowettbewerbe der fotocommunity zum Anlass genommen mich kreativ mit dem gestellten Thema zu beschäftigen, so sollten diesmal mehr eigene Projekte umgesetzt werden. In der ersten Jahreshälfte waren es aber erst mal zwei Wettbewerbsbeiträge die ich in Angriff genommen habe. Zu den Themen „Rot“ und „Fotokunst“ sind die beiden Bilder „Rot sehen“ und „Der Maler“ entstanden.

Rot sehen

Der Maler


Die Arbeit mit Photoshop ist mir von meinem Beruf her gut bekannt. Aber es gibt da hinsichtlich der Fotobearbeitung und dem Composing noch eine Menge zu lernen. Das brachte mich im Sommer dann dazu mehr eigene Ideen umzusetzen. Da für mich mehr der Lernaspekt im Vordergrund stand, war das Ganze eher so als interne Testreihe gedacht. So musste oft meine Familie oder ich als „Model“ herhalten. Die Bilder „Schreckhaft?“ und „Kleine Prinzessin“ waren das Ergebnis.

Schreckhaft?

Kleine Prinzessin

 

 


Im Herbst hat mich dann etwas dazu geritten meinen ersten Fotoworkshop bei einem Profi zu buchen. So geht es im Sommer 2015 mit Patrick Ludolph für 6 Tage nach New York. Aus Vorfreude auf dieses Ereignis ist dann folgendes Bild entstanden. The Big Apple. Hier gibt es ein kleines Making of.

The Big Apple


Passend zur dunklen Jahreszeit, wurden dann auch die Bilder bei mir etwas dunkler. Für das nächste Bild hat sich dankenswerter Weise eine Freundin als Model zu Verfügung gestellt. Nach einem spaßigen Abend, an dem ich mich endlich mal nur auf Licht und Kamera konzentrieren konnte, ist ein Bild im Herr der Ringe/Fantasy Look entstanden. Außerdem ein Bild mit bösem Blick und eines im James-Bond-Agenten-Style.

Mistress of the Sword

Lord of the Flames

The Agent


Da ich auch schwarz-weiß Bilder sehr ansprechend finde, sollte auch diese Spielart der Fotobearbeitung zur Anwendung kommen. Nach einer schwarz-weiß Umsetzung eines Selbstportrait-Versuchs, musste mal wieder meine Familie ran. Diesmal aber nicht nur zu Testzwecken, sonder es sollte eine Familienportrait für unsere diesjährige Weihnachtskarte entstehen. Die Idee dazu ist nicht neu, dennoch hat mich der Versuch der Umsetzung sehr gereizt.

Selfie

Familienportrait


Zum Jahresabschluss folgte dann noch das Bild „Die kleine Hexe“.
Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind rein zufällig. 😉


Für das nächste Jahr habe ich mir nun vorgenommen ein wenig tiefer in die Menschen- und Portraitfotografie einzusteigen. Da ich nicht immer mich selbst fotografieren möchte und mehr hinter als vor der Kamera stehen möchte, bin ich nun auf der Suche nach fotowilligen Mitmenschen. Ich möchte mich fotografisch weiterentwickeln. Der New York Trip im Sommer wird sicherlich seinen Teil dazu beitragen.